Oktober 5

Liebt er mich? - 7 Anzeichen, dass er es ernst mit dir meint

Liebe Traumfrau,

hast du manchmal auch 3 Fragezeichen im Kopf, wenn es darum geht, die männliche Psyche zu verstehen? Frauen stellen sich oft die Frage: Liebt er mich?

Männer können einen aus dem Gleichgewicht hauen, weil du als Frau oft nicht weißt, was er wirklich für dich empfindet. Meint er es ernst oder spielt er nur mit dir?

Natürlich willst du wissen, wo du dran bist. Du willst planen können und sicher sein, dass dein Mr. Right an eine Zukunft mir dir denkt.

Es gibt 3 verschiedene Frauentypen, die unterschiedlich in solch einer Situation reagieren:

Die Ungeduldige:

Die meisten Frauen kommen irgendwann an den Punkt, wo sie es einfach nicht mehr aushalten in Unwissenheit zu schweben. Sie fragen den Mann so etwas wie: „Was ist das zwischen uns?" Oder:Was bedeute ich dir?".

Der Mann weiß allerdings oft gar nicht was er fühlt und er verbindet die Frage mit Druck. Und wenn sich ein Mann unter Druck gesetzt fühlt, geht er häufig auf Distanz. Eine Frau, die diese Fragen stellt, hat schon verloren.

Die Verzweifelte:

Vielleich gehörst du zu den Frauen, die keine Fragen stellen. Oft trauen sich Frauen nicht, klar ihre Grenzen zu stecken, aus Angst zu anstrengend für den Mann zu sein. Sie halten lieber den Mund und passen sich an, damit er sich bloß nicht von ihr zurückzieht.

Das hat dann allerdings zu Folge, dass du jede seiner Aussagen und WhatsApp Nachrichten 10x rauf und runter interpretierst. Du wirst unentspannt, beschäftigst dich mental die ganze Zeit mit ihm und lenkst die Energie weg von dir und hin zu ihm. Du bist den ganzen Tag am Grübeln, was ER will, was ER damit vielleicht meint. Deine stille schleichende Verzweiflung und/oder auch Wut spürt der Mann sehr deutlich, auch wenn du versuchst noch so locker zu sein. Das hat vor allem damit zu tun, dass er merkt, du fängst an, dich zu verstellen. Du bist nicht mehr die Frau, die er kennengelernt hat, du bist nicht mehr authentisch. Und er wird sich distanzieren.

Die Gelassene:

Wenn du zu dieser Sorte Frau gehörst, dann machst du alles richtig. Als die Gelassene lehnst du dich mehr oder weniger entspannt zurück und schaust, wie der Mann sich dir gegenüber verhält. Du setzt ihn weder unter Druck, noch fixiert du dich auf ihn. Dein Leben ist viel zu ausgefüllt mit Freunden, Hobbies und Zielen, sodass du weder Zeit noch Lust hast, dir den ganzen Tag über ihn den Kopf zu zerbrechen. Du hast verstanden, dass die Beziehungsbereitschaft eines Mannes wenig daran erkennbar ist, was er sagt oder schreibt, sondern daran, was er tut. Wenn er sich anfängt zu distanzieren, lässt du ihm seinen Freiraum und fängst nicht sofort an, an seinen Gefühlen zu dir zu zweifeln. Du fängst ebenso an, dich wieder mehr mit deinem Leben zu beschäftigen, denn auch du bist dir noch lange nicht sicher, ob ein Mann, der sich so widersprüchlich verhält, überhaupt der Richtige für dich ist. Du lässt ihn stets in seiner Bewerberrolle und hast keine Angst, ihn zu verlieren. Du weißt, dass du eine tolle Frau bist und er von (fast) ganz alleine den Weg zu dir wieder zurückfindet.

Zu welchem Frauentyp gehörst du?

Grundsätzlich besteht die Kunst einen Mann für sich zu gewinnen darin, ihn von sich aus kommen zu lassen. Das ist schwierig, besonders wenn du nicht sicher bist, was er für dich empfindet. Aber wenn du es schaffst, dass der Mann von sich aus eine Beziehung zu dir sucht, dann sind das die besten Voraussetzungen, dass er dich nie wieder gehen lassen will.

Da das bis hier hin sehr theoretisch ist, möchte ich dir ein paar ganz praktische Tipps an die Hand geben, wie du erkennen kannst, ob er es ernst mit dir meint bzw. ob er es ernst mit dir gemeint hat, bevor er angefangen hat, sich zu distanzieren. Dann kannst du sehr stark davon ausgehen, dass seine Gefühle zu dir nicht gespielt waren. 

Die folgenden 7 Verhaltensweisen deuten darauf hin, dass er es ernst mit dir meint:

1. Er plant

Wenn ein Mann plant, dann zeigt er, dass er sich gedanklich mit dir beschäftigt. Er investiert seine Zeit für dich und das macht ein Mann nur, wenn er an einer Frau ernsthaft interessiert ist.

Deswegen Vorsicht von solchen spontanen Aktionen: Hey, ich bin gerade um die Ecke, wollen wir uns treffen? Das ist kein Anzeichen von Ernsthaftigkeit.

2. Er verbringt Zeit mit dir

Für uns Frauen eine ganz banale Sache, aber für einen Mann ist das tatsächlich ein Zeichen von echter Verliebtheit. Ein Mann vergeudet keine 3 Stunden auf eine Frau, die er nicht wirklich will. Zudem wird er dir vielleicht sogar seine Lieblingsort zeigen, dich in sein Lieblingsrestaurant einladen. Er möchte dich an seiner Welt teilhaben lassen. 

Wenn er sich immer nur bei dir zu Hause treffen möchte oder dich immer in das gleiche Café einlädt, steckt er keine Energie in Kreativität. Das ist ein Zeichen dafür, dass dem Ganzen keine große Bedeutung gibt (oder er ist einfach nur sehr phantasielos).

3. Er stellt dich seinen Freunden vor

Ein Mann, der es ernst mein, stellt dich seinen Freunden vor (mit der Familie kann es allerdings manchmal tatsächlich dauern, mache dir deswegen keinen Kopf). Er wird dich zu Treffen mit seinen Freunden mitnehmen und dich stolz als seine Partnerin präsentieren. Er will dich als Teil seines Lebens dabeihaben.

Wenn er dich vor seinen Freunden verheimlichen will, dann kannst du schon fast sicher sein, dass er keine ernsten Absichten mit dir hat, auch wenn die Ausreden sich noch so gut anhören - z.B.: 
Ich will dich nicht mit denen langweilen ODER Die verzeihen mir immer noch nicht, dass ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen bin, und ich habe Angst, dass sie dich schlecht behandeln und dumme Sprüche machen, das möchte ihr dir lieber ersparen.

4. Er merkt sich Dinge, die du sagst

Ein ganz tolles uns sicheres Zeichen, dass er total verliebt in dich ist und es sehr ernst mit dir meint, ist seine Art sich alles zu merken, was du auch nur im Nebensatz erwähnst. Das Buch, was dir gefällt, die Erdbeermarmelade, die du morgens magst, etc. Normalerweise kann er sich nichts merken, was nicht mit ihm seiner Arbeit und seinen Hobbies zu tun hat, aber jetzt auf einmal ist er sehr aufnahmefähig. Und mehr noch: er wird versuchen dir zu gefallen und dir eine Freude zu machen:

Genau die Sorte an Erdbeermarmelade, die du magst, wir auf einmal auf dem Frühstückstisch stehen. Der Kaffee ohne Zucker und mit 3/4 Milch, auch das kriegt er auf einmal hin, obwohl er sonst noch nicht mal weiß, wo die Milch im Kühlschrank steht. Männer sind so süß, wenn sie ernsthaft verliebt sind. 😊

5. Er passt sich deinem Tagesablauf an

Häufig fangen Frauen an, ihren kompletten Alltag an den des Mannes anzupassen. Eigentlich habe ich heute Abend Yoga, aber Michael, hat genau heute Abend Zeit, ich gehe also nicht zum Yoga.

Es ist überhaupt nicht nötig, dass du für ihn auf einmal Freunde und Hobbies einschränkst. Er wird das mit Freunde selbst tun. Denn wenn ein Mann spürt, hier ist eine Frau, die ich wirklich haben will, dann wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, diese Frau zu sehen. Und das macht er gerne. Er wird anfangen seine Termine um deine herum zu planen, sodass er möglichst oft mit dir zusammen sein kann. Natürlich kannst du ihm hier und da entgegenkommen, aber du solltest niemals, für einen Mann alles stehen und liegen lassen. Lass ihn mehr auf dich zukommen, als du auf ihn zugehst.

Wenn er von dir erwartet, dass du für ihn Zeit hast, obwohl du eigentlich an dem Abend mit einer Freundin verabredet bist, und sich gleichzeitig sehr wenig bemüht, seine Termine an deine anzupassen, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen, dass er nicht wirklich an dir interessiert ist.
 

6. Er schaut dich gerne und häufig an

Ja, es scheint banal, aber ein Mann der wirklich in dich verliebt ist, kann die Augen nicht von dir lassen. Du bist für ihn ein wahnsinnig schönes, sanftes unwiderstehliches Wesen, was ihn verzaubert. Und ja, er malt sich aus, wie er mit dir schläft. Aber keine Angst, das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, oder dass er nur das eine will, sondern einfach damit, dass er dir ganz nah sein will. Seine ganze Körperhaltung ist dir zugewandt, seine Schultern zeigen frontal zu dir. Er versucht dich bei jeder Gelegenheit zu berühren, streicht dir sanft über den Rücken oder den Arm. Er fühlt sich magisch zu dir hingezogen.

Ein Mann allerdings, der viel in der Gegen rumschaut, während ihr einen Kaffee trinkt und zwischendurch noch sein Handy checkt und dir beim Sprechen nur selten in die Augen schaut, der hat keine intensiven Gefühle für dich.

7. Er ist hilfsbereit

Ein Mann, der ernste Absichten hat, wird versuchen Gutes für dich zu tun. Er will, dass es dir gut geht und er möchte dein toller Held sein. Wenn er also bei dir zu Hause sieht, dass die Schublade deiner Kommode schief in den Angeln hängt, wird er anfangen sie zu reparieren. Er wird dir das Regal an der Wand anbringen, ohne dass du ihn groß darum bitten musst. Er wird es von sich aus anbieten: Wenn du willst, kann ich die passenden Schrauben besorgen und komme morgen, um es zu reparieren. Er hat damit natürlich auch ein Grund in deiner Nähe zu sein, und er möchte, dass du siehst, dass er was kann und ein echter Mann ist. Wenn er handwerklich nicht begabt ist, wird er dir vielleicht ein Buch besorgen, was du gerade gebrauchen könntest, oder dir einfach nur helfen den Garten zu gießen.

Sollte er nur auf der Couch rumhängen, mit dir schlafen wollen, bei dir Essen und dann wieder verschwinden, obwohl deine Garderobe gerade runtergefallen ist und du ihn schon 3 mal gebeten hast, dir etwas von Ikea mitzubringen (er es aber immer vergisst), dann kannst du davon ausgehen, dass er nicht weiter über eine gemeinsame Zukunft mit dir nachdenkt.
 

Aber was, wenn sich ein Mann plötzlich zurückzieht, obwohl er sich genauso wie in diesen 7 Punkten verhalten hat? 

liebt-er-mich-mann-distanziert-sich

Anfangs ist er Feuer und Flamme und dann nach wenigen Monaten oder sogar nach Jahren steht er vor dir uns sagt, dass ihm irgendwie alles zu eng wir, aber es hat nichts mit dir zu tun. Oder er sagt einfach gar nichts, und verhält sich immer gleichgültiger dir gegenüber. Er kommt dir wie ausgewechselt vor.

Das tut weh. Du hast das Gefühl jemand sticht dir einen Dolch ins Herz. Und das schlimmste ist, du weißt überhaupt nicht, warum er sich so verhält. „Wo sind denn seine intensiven Gefühle für mich auf einmal hin, liebt er mich überhaupt noch?“, wirst du dich quälend fragen.

Was kannst du also tun, wenn ein Mann sich von dir emotional distanziert?

Was du vielleicht noch nicht weißt: es gibt 3 ganz fatale Fehler, die wir Frauen immer begehen, wenn wir Angst haben einen Mann zu verlieren. Wenn wir auf einmal spüren, er zieht sich zurück und wir alle 5 Minuten gequält aufs Handy schauen, ob er sich denn schon gemeldet.

Wenn du diese 3 fatalen Fehler begehst, trägst du dazu bei, dass er sich von dir immer weiter entfernt – du kippst quasi Öl ins Feuer.

Schaue dir in meinem Gratis-Videotraining „SOS! Mein Partner entfernt sich von mir“ an, welche 3 fatalen Fehler du also unbedingt vermeiden solltest, damit er sich nicht noch weiter von dir entfernt und was du genau tun kannst, damit er wieder echtes Interesse an dir hat.

Falls du das Gratis-Video-Training noch nicht angeschaut hast, kannst du es hier völlig kostenlos anfordern. 

Wenn du dich an meine Tipps in dem Videotraining hältst, wirst du feststellen, dass er sich dir stetig wieder annähert.

Grübel nicht ständig darüber nach, warum er sich von dir entfernt hat. Frag dich nicht ständig: Liebt er mich? Du kannst diese Beziehung selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass er sich wieder in dich verliebt.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Deine Anja von Traumfrau-Verwandlung

Haben dir meine Tipps weiter geholfen?

Dann trage dich in meinen Newsletter ein & erfahre mehr zum Thema "So verlieben sich Männer".

Toller Newsletter! Obwohl man ja Einiges an Tipps schon kennt, habe ich so, wie Anja es beschreibt, noch nie drüber nachgedacht. Besonders der Newsletter „So eine Frau will jeder Mann“ war für mich ein Augenöffner.

SANDRA, 43 JAHRE

Hallo, ich bin Anja.

Ich erkläre dir, warum ein Mann, der eben noch sehr verliebt in dich schien, plötzlich kaum noch Interesse an dir hat und was du tun kannst, damit er wieder seine romantischen Gefühle für dich entdeckt.

Anja-Hohl-Traumfrau-Verwandlung
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Videotraining:
3 fatale Fehler, warum er sich von dir entliebt hat und du ihm hinterherläufst, obwohl er anfangs alles für dich getan hat.

Videotraining:
3 fatale Fehler, warum ein Mann sich entliebt und eine Frau ihm hinterherläuft, obwohl er anfangs alles für sie getan hat.

Bonus inklusive: 5 verführerische WhatsApp-Nachrichten, die du ihm schicken kannst!

>