Oktober 5

Er will keine Beziehung – Was du tun kannst, wenn er sich nicht binden will 

Liebe Traumfrau,

du hast das vielleicht schon selbst erlebt: Du hast einen tollen Mann kennengelernt, ihr verbringt die Nächte zusammen, ihr habt tolle intensive Gespräche und du bist dir ganz sicher, es geht hier nicht nur um körperliche Intimität. Er erzählt dir sehr viel über sein Leben und du hast das Gefühl, ihr seid euch ganz nah. Du spürst Sicherheit und Geborgenheit. Vielleicht fahrt ihr zusammen in Urlaub und du hast sogar schon seine Freunde kennengelernt. Es fühlt sich an, wie in einer echten Partnerschaft - keine Spur von NUR Bettgeschichte oder Freundschaft-Plus.

Und dann verkündet dir dein Schwarm: „Du, im Moment suche ich nichts FESTES.
Er will keine feste Beziehung mit dir.

Dein Herz fängt wie wild an zu pochen, dein Magen dreht sich um und du hast das Gefühl, der Boden unter den Füßen wir dir weggezogen. Du fühlst dich verloren und sogar betrogen. Sein Timing ist echt schlecht, denn es fühlte sich für dich wie eine feste Bindung an.

Bitte, was habe ich den bloß falsch gemacht? Es gab keinerlei Hinweise, die zeigten, er will keine Beziehung. Was soll das? Hat er nur mit mir gespielt? Wo waren die Warnsignale? Hat er dich nur hingehalten? Es gab keinerlei Anzeichen dafür.

Was sind die Gründe dafür, dass ein Mann von heute auf morgen, scheinbar keine Gefühle mehr für eine Frau hat? Hat er Angst vor körperlicher Nähe? Will er zurück ins Single-Leben oder hat er Bindungsangst? Oft versuchen wir alles zu interpretieren und vermuten am Ende eine gestörte Mutter-oder Vater-Kind-Beziehung.

In vielen Fällen ist die Antwort sehr einfach:

Der Mann spürt, dass du nur darauf wartest, dass aus euch mehr wird und deine Warteposition macht dich unattraktiv und schreckt ihn ab und macht sogar Angst. Oft wissen die Männer selbst nicht bewusst, woran es liegt. Er spürt nur eins: Er will keine Beziehung führen. 

Lass es mich dir etwas genauer erklären:

Männer wollen erobern. Und als ihr euch frisch kennengelernt habt, hat er sich viel Mühe gegeben, dich zu gewinnen. Er war in der Bewerberrolle, im Jagdtrieb und unsicher, ob du ihn überhaupt haben willst. Er hat sich angestrengt. Das war für ihn und auch für dich ein tolles Gefühl, denn er fühlt sich als toller Mann und du fühlst dich als begehrenswerte Frau - ihr seid im Ying-Yang Liebesgleichgewicht.

er-will-keine-beziehung-wie-du-ihn-trotzdem-binden-kannst

Irgendwann dreht sich das lockere Spiel der Verführung. Du willst mehr und er ist immer noch im lockeren Modus unterwegs und will sich nicht binden. Er ruft weniger an, sendet widersprüchliche Signale und trifft sich vielleicht sogar mit anderen Frauen und du bekommst ANGST. Große Angst davor, ihn zu verlieren.

Und genau diese Angst ist der Grund, warum du es nicht schaffst, dass dein Datingpartner sich wünscht mit dir eine Beziehung einzugehen.

Angst verleitet Menschen dazu, Dinge zu tun, die sie nicht glücklich machen.

Aus Angst heraus, fängst du nun an immer mehr in diesen Mann zu investieren. Plötzlich bist auf einmal du diejenige, die den Mann jagen muss. Du versuchst die Beziehung voranzutreiben. Vielleicht bist du sogar rund um die Uhr verfügbar. Das fühlt sich nicht gut an und ich kann dir versichern, für ihn fühlt es sich auch nicht gut an. Das Liebesgleichgewicht ist nicht mehr vorhanden, denn die Rollen sind verdreht worden.

Er wird sich fragen: Diese tolle Frau, warum kämpft sie so verzweifelt um mich, obwohl ich gar nichts mehr für sie tue? Da ist doch ein Haken, sie ist vielleicht gar nicht so toll, wie ich dachte…

Es ist nicht so, dass er keine Beziehung möchte. Aber sobald du versuchst, ihn in eine Beziehung zu drängen, hat er nicht mehr die Möglichkeit, sich für dich aus freien Stücken zu entscheiden. Und Männer wollen das Gefühl haben, sich selbst für eine Frau zu entscheiden. Stell dir einmal vor: Du kaufst dir ein Kleid nur weil deine Freundin dich dazu überredet hat und nicht, weil du findest, es steht dir gut und du fühlst dich darin gut. Männer wollen sich gut mit einer Frau fühlen und sich für sie entscheiden, weil sie der Meinung sind: die Frau passt zu mir, wir sind ein tolles Team. Und dann hat er kein Problem sich auf eine Beziehung einzulassen. Viele Männer wollen nicht unbedingt eine Freundschaft plus, sie wollen eine Beziehung, aber sie haben Angst, dass sie da hineingepresst werden.

Was kannst du nun tun, um einen Mann erfolgreich zu binden?

Eigentlich musst du gar nicht viel tun. Höre auf, ihn von dir überzeugen zu wollen. Versuche deinen Selbstwert zu schützen.

Wenn ein Mann sich von dir entfernt, dann kannst du versuchen dich erst einmal nur um dich zu kümmern. Ich weiß, dass ist schwer. Aber er zeigt dir, dass er gerade, dass er keine Beziehung mit dir eingehen möchte. Es bringt also nichts, ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Versuche ihn besser auf unaufdringliche Art und Weise zu gewinnen. Sei keine Klette und zeige ihm, dass du dein eigenes Leben hast. Dein Glück ist nicht von ihm abhängig. Du hast einfach keine Zeit für jemanden, der dir ein "NEIN" gibt. 
Achte darauf, dass du nicht deine Zeit verschwendest. Versuche deine Angst zu überwinden.



Hier gebe ich dir ein simples sowie praktisches Beispiel:

Ein Mann steht plötzlich vor dir steht und sagt: „Ich brauche mal Abstand.

Keine gute Antwort:

„O.k. verstehe ich, melde dich, wenn dir danach ist.“  

Damit zeigst du ihm, dass du weiter hoffst, dass aus euch noch was wird und du versetzt dich selbst in eine sehr unattraktive Warteposition.

Eine gute Antwort:

„Wenn du Abstand brauchst, ist das völlig in Ordnung für mich. Ich habe in der nächsten Zeit eh einige Sachen, um die ich mich kümmern wollte. Von daher passt das für mich ganz gut.“

Er spürt, dass du auch ohne ihn eine tolle Zeit haben wirst und dir ohne ihn nicht langweilig wird und du eben nicht auf ihn wartest. Du zeigst ihm, dass du unabhängig bist. Dadurch stehen deine Chancen sehr gut, dass er nach einiger Zeit wieder sehr starkes, echtes Interesse an dir hat und mehr Gas gibt.

Es ist natürlich schwer, in so einem Moment locker zu lassen und den Mann erst einmal ziehen zu lassen - aber es ist die einzige Möglichkeit, ihn wieder für dich zu gewinnen. Ziehe die Reißleine und lasse deine Angst nicht dein Handeln bestimmen.

Ein Mann will sich aus freien Stücken für eine Frau entscheiden.

Deine Aufgabe als Frau ist es, ihm ganz klar zu signalisieren, dass du ihn zwar gut findest, dich aber nicht für ihn verbiegst und ihm alle Freiheiten lässt. Du hast es nicht nötig, einem Mann von dir permanent überzeugen zu müssen und du wartest nicht auf ihn, wenn er Abstand braucht. Natürlich wirst du dennoch insgeheim warten, hoffen und bangen, dass er zu dir zurückfindet, aber lasse ihn das nicht wissen. 😊

Lass es mich für dich noch einmal kurz zusammenfassen:

Eine Frau, die sich von Angst leiten lässt, handelt und denkt oft so:

Sie ist sich ganz sicher, dass er auf jeden Fall der Richtige ist. Sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzten, um diesen Mann für sich zu gewinnen. Sie teilt ihm - oft schon an einem frühen Zeitpunkt der Beziehung - mit, dass sie eine feste Partnerschaft mit ihm will. Sie meldet sich ständig bei ihm und hat große Angst, den Mann zu verlieren. Er spürt, dass er das Allerwichtigste in ihrem Leben geworden ist und fängt an sich zurückzuziehen, weil er noch nicht so weit ist.  Sie beginnt krampfhaft damit, ihn wieder zu gewinnen. Oder sie ist so verzweifelt, dass sie den Kontakt abbricht. 

er-will-keine-beziehung-das-solltes-du-NICHT-machen

Ich habe früher oft dieses Szenario abgespielt und fühlte mich anschließend hundeelend. Alles, was bei mir ankam war: Wieder so ein Arsch, der mir nur etwas vorgespielt hat. Ich wusste es einfach nicht besser und ließ mich von meiner Angst leiten. Dadurch vermehrte ich selbst meine schlechten Erfahrungen und ich habe eine Menge schlechte Erfahrungen gemacht. Immer wieder drohte ich mich in einer Beziehung zu verlieren.

Eine Frau, die sich NICHT von Angst leiten lässt, denkt und handelt folgendermaßen:

Sie weiß, dass sie den Mann haben will, überstürzt aber nichts. Sie weiß, dass er Gefühle hat, denn sie kann seine Signale gut lesen. Sie lehnt sich entspannt zurück und schaut, wer der Mann wirklich ist. Sie versucht nicht krampfhaft Vertrauen aufzubauen. Sie freut sich, wenn er anruft, aber sie sagt auch mal Treffen ab, weil sie ihre Freunde und Hobbies nicht wegen ihm vernachlässigt. Sie weiß, dass sie eine tolle Verbindung haben und Phasen, wo er sich weniger meldet, kann sie gut überbrücken, da sie selbst ein ausgefülltes Leben hat. Sie zeigt ihm, dass ihr Glück nicht von ihm abhängt (sie braucht ihm dazu keine Spielchen vorspielen, denn es ist tatsächlich so).

Der Mann fühlt sich immer mehr zu ihr hingezogen, denn er verspürt von ihr keinerlei Druck, dass er den nächsten Schritt gehen MUSS, damit sie nicht traurig oder enttäuscht ist. Er kann sich aus freien Stücken für sie entscheiden.
Und diese Freiheit braucht der Mann, um wirklich eine tiefe und ernste Bindung einzugehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Deine Anja Adelholz

Haben dir meine Tipps weiter geholfen?

Dann trage dich in meinen Newsletter ein & erfahre mehr zum Thema "So verlieben sich Männer".

Toller Newsletter! Obwohl man ja Einiges an Tipps schon kennt, habe ich so, wie Anja es beschreibt, noch nie drüber nachgedacht. Besonders der Newsletter „So eine Frau will jeder Mann“ war für mich ein Augenöffner.

SANDRA, 43 JAHRE

Hallo, ich bin Anja.

Ich erkläre dir, warum ein Mann, der eben noch sehr verliebt in dich schien, plötzlich kaum noch Interesse an dir hat und was du tun kannst, damit er wieder seine romantischen Gefühle für dich entdeckt.

Anja-Hohl-Traumfrau-Verwandlung
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Videotraining:
3 fatale Fehler, warum er sich von dir entliebt hat und du ihm hinterherläufst, obwohl er anfangs alles für dich getan hat.

Videotraining:
3 fatale Fehler, warum ein Mann sich entliebt und eine Frau ihm hinterherläuft, obwohl er anfangs alles für sie getan hat.

Bonus inklusive: 5 verführerische WhatsApp-Nachrichten, die du ihm schicken kannst!

>